HebammenLaden - Früher und Heute

Über 30! Jahre Hebammenerfahrung

Heike und Dagmar


1990 gründeten sechs Hebammen den HebammenLaden.
Die Idee, mit Frauen, Kindern und Männern selbstverwaltet zu arbeiten, sie zu begleiten in Schwangerschaft und frühen Familienphase wurde damals im Viertel verwirklicht. Es gab bis dahin eine einzige Hebammenpraxis und der Bedarf an Kursen und Betreuung war groß. Deshalb wechselten wir 1995 in größere Räumlichkeiten in Bremens Stadtmitte.

 

Im Laufe der Jahre veränderte sich die Zusammensetzung der Hebammen und heute sind wir zu zweit, beide aus dem Gründerteam. Viele Mitarbeiterinnen mit verschiedenen beruflichen Qualifikationen unterstützen uns.
Unser Angebot variierte, doch der Kern unserer Arbeit ist geblieben:
Schwangerschaftsbegleitung, Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs- und Babykurse, sowie Betreuung im Wochenbett.

Und unsere Freude an dem Zusammensein mit all den Frauen, Männern und Babies fühlt sich immer an wie neu! Gepaart mit viel Erfahrung.